G''ttesdienst-werkstatt StartMirjam-Sonntag

Denn der Pharao zog hinein ins Meer mit Rossen und Wagen und Männern. Und der Herr ließ das Meer wieder über sie kommen.
Aber die Israeliten gingen trocken mitten durch das Meer. Da nahm Mirjam, die Prophetin, ein Pauke in ihre Hand, und alle Frauen folgten ihr nach mit Pauken im Reigen.

Am 24. September 2000 wurde in der Rheinischen Kirche zum dritten Mal der Mirjam-Sonntag gefeiert. Diesmal sind "Schifra und Pua – zwei Frauen, die sich trauen" Thema. - Dazu haben Frauen des Kirchenkreises Saarbrücken ein Arbeitsheft erarbeitet, das neben grundsätzlichen Überlegungen zum Mirjam-Sonntag Bausteine für einen Gottesdienst und zum ersten Mal auch einen vollständigen Ablauf enthält. Diese Anregungen und Hilfen sowohl für einen außergewöhnlichen wie auch den "normalen" Gottesdienst können über die Kirchenkreise bezogen werden.
FRAUENREFERAT DER EVANGELISCHEN KIRCHE IM RHEINLAND

Aus diesem Anlaß fand am 10.09.2000 ein G'ttesdienst in der Friedenskirche
in Duisburg-Rheinhausen statt. Dialog-Predigt von Brigitte Gensch

Predigt über 2. Mose 1:
Schifra und Pua

Predigten - Liturgie - theologische Texte - Links