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Lesenlernen im Anfangsunterricht der Grundschule mit der "Kleinen weißen Ente"
Oder: Bruno
Bettelheims Beitrag zu einer Psychologie des Lesenlernens von Roland Kaufhold
D. Mauthe-Schonig, /B. Schonig/M. Speichert: Lesenlernen im Anfangsunterricht. Arbeitsbuch mit Geschichten von der „Kleinen weißen Ente“ und psychologischen sowie methodisch-didaktischen Hinweisen. Weinheim und Basel 2000. |
Mauthe-Schonig, D. (1996a): Wenn Kinder in der Schule träumen... Übergangsphänomene am Anfang des Latenzalters. In: Kinderanalyse 3/1996, S. 307-325. (1996b): „Die kleine weiße Ente hat einen Traum...“ Psychoanalytische Anmerkungen zu einem Grundschulunterricht, in dem regelmäßig Geschichten erzählt werden. In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 7. Mainz. Becker, U. (2001): Zur Integration und sonderpädagogischen Förderung von Schülern mit dem Förderschwerpunkt „emotionale und soziale Entwicklung“. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 1/2001, S. 13-21. Buxbaum, E. (1936): Detektivgeschichten in ihrer Rolle in einer Kinderanalyse. In: Zeitschrift für psychoanalytische Pädagogik 1936, 10, S. 113-121 (auf englisch: Buxbaum (1941): The role of detective stories in a child analysis., Psychoanaltic Quarterly, 10, S. 373-381). Buxbaum, E. (1949, 1970): Your Child Makes Sense: A Guidebook for Parents. New York. Kaufhold, R. (2001a): Von Wien über New York nach Seattle/Washington: Zum 100. Geburtstag von Edith Buxbaum (1902 – 1982), einer Pionierin der Psychoanalytischen Pädagogik. In: Zeitschrift für Politische Psychologie, 9. Jg., 2001, Nr. 4, S. 221-233.
Diese Rezension ist
erschienen in der Kinderanalyse 4/ 2001, S. 322-325.
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